Zeitzeuge besucht die Adalbert-Stifter-Schule

Zeitzeuge besucht die Adalbert-Stifter-Schule

 

Am 30.11.18 ist der Zeitzeuge Herr Günther Rehbein zu uns an die Schule gekommen. Er ist bei uns gewesen, um uns Schülern der Oberstufe  zu berichten wie die kommunistische Diktatur mit Menschen umgegangen ist, welches Unrecht und welche Verbrechen damals passiert sind.

Herr Rehbein stammt aus Gera und hat in der ehemaligen DDR gelebt. Er wurde unschuldig von der DDR Staatssicherheit verhaftet und so nahm sein Schicksal einen völlig unvorhergesehenen schrecklichen Verlauf.

Er wurde von der Stasi verhaftet, von seiner Frau und seinem Kind getrennt, weil ihm vorgeworfen wurde, ein Spion der BRD zu sein. Seine Familie wurde nicht über seinen Verbleib informiert. Er wurde von der ehemaligen DDR in ein sibirisches Arbeitslager  Gulag verschleppt und musste dort unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten und leben. Viele seiner Leidensgenossen musste Herr Rehbein sterben sehen.

Er erzählte über die schrecklichen Umstände der Verhöre, über Foltermethoden und Qualen, durch die Geständnisse erpresst werden sollten. Sein unbändiger Überlebenswille war es, der ihn diese Strapazen überstehen ließ. Sein Ziel war es, zurück in seine Heimat zu Frau und Kind zurückzukehren.

Als er dies Mitte der fünfziger Jahre schaffte, musste er feststellen, dass seine Frau wieder einen Partner hatte, weil sie gedacht hat, er wäre gestorben. Herr Rehbeins persönliches Schicksal hat uns alle sehr berührt.

Das, was Herrn Rehbein unermüdlich antreibt, ist die Aufgabe, dass junge Menschen Bescheid wissen müssen, was in der Geschichte vorgefallen ist und dass sich solche Geschehnisse nie wiederholen dürfen. Er ist noch einer der wenigen Überlebenden des Gulags, er als Zeitzeuge hat das Grauen am eigenen Leib erfahren.

Diese Begegnung mit einem Zeitzeugen hat bei uns Spuren hinterlassen, die man nicht so schnell vergisst.

 

Verfasser:

Dilara, Michael, Esra, Denis, Eklimya

 

 

 

 

Aktuelle Informationen:

17.01.2019

Protokoll der Klassensprechersitzung

Protokoll der Klassensprechersitzung

» mehr

08.01.2019

Badminton-Turnier 2019

Badminton-Turnier

» mehr

08.01.2019

Zeitzeuge besucht die Adalbert-Stifter-Schule

Zeitzeuge besucht die Adalbert-Stifter-Schule

» mehr

17.10.2015

Alles Wichtige auf einen Blick

Telefonnummern, Mail-Adressen

» mehr